Freitag, 6. September 2013

Letzter Stopp: Mumbai 5.-6.9.

Kaum zu glauben, aber es geht echt dem Ende zu. Diese 6 Wochen Sommerferien werden auch immer kürzer! Gestern war ich eigentlich den ganzen Tag an irgendwelchen Flughäfen oder in Flugzeugen. Früh um 6 gings in Port Blair los, nachdem endlich alle Angestellten startklar waren... Lustig, das Gepäck wird gescannt, erst nur das große, dann kriegt eine Schnalle vom Rucksack einen Aufkleber rum. Als ob ich ihn dann nicht mehr aufkriegen wuerde, lustig! Hab ich dann auch, denn meine Muscheln, die ich gefunden hatte, mussten umgepackt werden. War mir nicht so sicher, ob die legal mit durften :P So gings auch ganz leicht... Dann wieder warten bis der Typ vom Immigration Büro soweit war. Und dann wieder warten bis auch die Security-Check-Leute alle bereit waren. Wobei ich langsam echt anfange, den Vorzug von Lady-Schlangen zu genießen, einfach mal an zig wartenden Männern vorbeigehen, hat was. Auch lustig, was die hier für Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen haben. Beim Boarding kuckt der erste aufs Ticket, der 2. liest ne Nummer drauf vor, die der 3. abstreicht. Nummer 4 kuckt, ob am Rucksack das richtige Schild hängt und vom Security-Check gestempelt wurde. Wie sollte er sonst hierher kommen?!? Dann in den Bus zum Flugzeug, wo wieder 2 stehen, die das Ticket anschauen und das Schild checken. Der 1. Flieger war total leer, hatte eine Reihe für mich. Dann hatte ich 6h Aufenthalt in Kolkata, bevor es weiterging. Immerhin war da ja der Subway... Dann wieder das gleiche Spielchen, wobei dieses Mal noch einer dazu kam, der mich beim Boarding vom Stuhl hochgescheucht hat, ich müsse mich jetzt endlich anstellen! Geht noch, ich seh selber, wenn die Schlange sich dem Ende neigt, vorher kann sich anstellen, wer mag, ich nicht! Im Flieger saß voll das strange Pärchen neben mir. Sie hat dauernd geheult, er hat auf sie eingelabert und gleichzeitig am Handy gezockt. Irgendwie fast lustig. In Mumbai angekommen, wurde ich schon erwartet und zum Hostel gebracht. 6er Dorm, aber die 1. Nacht war ich allein. Heute soll aber noch wer kommen. Das Hostel ist echt sauber und es war ganz leise nachts. Der Nachteil wurde heute sichtbar. Da es in Flughafennähe liegt, brauchte ich mit Bus und Bahn und Warten 1 1/2 Stunden ins Zentrum. Hab mir mal ein Touriticket gegönnt, somit muss ich die nächsten Tage nicht anstehen (5Tage für knapp 2 Euro...) Im Zug gibts auch immer einen Ladies-Wagen, der war zwar auch absolut gestopft voll, aber immerhin keine stinkenden Männer, sondern nur frisch gewaschene Mädels, über die ich lässig drüberkucken kann, die sind ja alle so mini! Erstmal gabs ein kleines Frühstück, war schon fast 12 Uhr. Dann kam gleich ein Highlight, ich machte die Tour in den Dharavi-Slum, den größten Slum Asiens. Der, wo Slumdog Millionär spielt! War echt wahnsinnig interessant! Erst gings zu den Töpferbetrieben, was für ein Qualm, das Zeug wird halt mit Holz gebrannt und noch mit irgendwelchen alten Lumpen bedeckt, stinkt wie sau! Dann in das Recyclingviertel, wo echt alles weiterverarbeitet wird. Natürlich mit primitivsten Mitteln und ohne irgendwelche Sicherheitssachen. Z.B. wird da Aluminium geschmolzen und neu gegossen und der Typ, der das macht, steht in Sandalen und ohne Handschuhe rum... War schon echt beeindruckend. Aber die Leute sind irgendwie voll zufrieden. Die wollen gar nicht weg! Dementsprechend sicher fühlt man sich auch, der Guide meinte, hier koennte ich mitten in der Nacht allein rumlaufen, es würde nichts passieren... Nach der Slumtour fuhren wir zum Ausgleich am teuersten Einfamilienhaus der Welt vorbei. Ca. 30 Stockwerke für 5 Personen - und 600 Angestellte... Für schlappe 1000.000.000 Dollar... Nachmittags ging ich zum Gateway of India, einer Art Triumpfbogen am Meer, für irgendeinen englischen König errichtet. Jetzt sitz ich hier grade in einem Internetcafe mit dem schnellsten Internet in Indien, das ich je hatte. Dann werd ich mal noch ins Cafe Leopold schauen, DAS Backpackercafe, wo jeder wohl mal hin muss, bevor ich mich in Richtung Zug nach Hause aufmache...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen