Sonntag, 8. September 2013

Mumbai - Grossstadtchaos 7.-8.9.

Naja, so toll war dieses berühmte Cafe dann doch nicht. Hatte was von Wartesaalatmosphäre und sau teuer... Danach gings zu Fuß, mit dem Zug und dem Tuktuk zurück zum Hotel. Gut, dass die Dinger generell doppelt so viel kosten, wie die Hostelmenschen sagen... Gestern gings ganz gechillt nach dem großen Regen am Vormittag los. Irgendwie war der Bus deutlich leerer und ich bekam schnell einen Frauensitzplatz. Der Zug war noch voller als am Tag zuvor, aber auch hier hatte ich Glück. Zunächst mal ging ich gemütlich frühstücken, immerhin kriegt man hier überall echt guten Capuccino. Danach lief ich zum Gateway of India und ergatterte ein Ticket zur Elephant Island, wo es einige alte Höhlentempel zu sehen gibt. Echt lustig, wenn man ankommt, muss man etwa 500m weit laufen bevor Treppen den Berg hoch gehen. Oder alternativ fährt man Zug für 10R. Der war aber genauso schnell wie ich zu Fuß. Und ich war echt gemütlich unterwegs. Dann gehts steil bergauf zwischen unzähligen Verkaufsständen mit sauviel Kitsch vorbei. Ach ja, die Treppen kosten wieder 5R... Oben angekommen zahlt man dann mal wieder, dies mal für das eigentliche Ticket. Wäre auch zu einfach, im Hafen ein Komplettticket zu verticken und würde vermutlich an die 30 Arbeitsplätze kosten :P Die Tempel selber waren echt ganz schön, wobei eigentlich nur in einer Höhle wirklich was zu sehen war. Danach gings noch ganz nach oben auf den Berg, wo man einen echt guten Blick über den Hafen hatte. Wieder zurück im Hafen wars dann schon später Nachmittag, irgendwie hab ich ganz schön Zeit vertrödelt. Als Linner (Lunch & Dinner) gabs leckere Falafel mit Hummus im Fladenbrot. Dann gings mit dem Zug (leer!!!) zum Strand. Hm, naja, sehr gewöhnungsbedürftig! Völlig überfüllt, zig Verkäufer für jeden Scheiß und das Wasser ist dank Abwassersystem der Slums so verdreckt, dass Baden unmöglich ist. Echt schade, dass die hier alles so verkommen lassen. Auch im Hafen war das eine Dreckbrühe ohnegleichen mit Tonnen Müll drin. Da haben die echt ordentlich was zu tun mit ihrem Recycling :-/ Die Sonne ging natürlich auch nichtüberm Meer unter, sondern hinter dem Hügel, auf dem die Reichen und Schönen wohnen. Von dort aus gings wieder mit dem Zug zum Hotel. Heute gings wieder ganz gemütlich los, gegen 10 saß ich im Bus zum Bahnhof und dann erstmal im falschen Zug. Ging zwar in die richtige Richtung aber nicht weit genug. Also raus und in den nächsten, der mich zum Ziel brachte. Frühstück gabs dieses Mal in einer italienischen Kaffeekette, lecker Cappuccino und Muffin. Dann gings zum größten Bahnhof Asiens, dem Victoria Terminal, erbaut Ende des 19. Jh., echt tolles Ding. Übrigens ist die Indian Railway Company der größte Arbeitgeber der Welt!!! Von dort aus schlenderte ich durch die Gegend und versuchte etwas zu shoppen. Aber das ist gar nicht so leicht, bei dem ständigen "Yesss, Ma'am" (ich hasse die Anrede Ma'am) und "Excuse me" krieg ich echt das Kotzen. Derartige Ansprachen führen bei mir nämlich nur dazu, garantiert nicht zu kucken, welch tolle Angebote es dort gibt! Naja, an ein paar Ständen gings dann doch ohne und so kam ich immerhin zu einer Schlabberhose, 2 Tshirts und einem Gürtel für insgesamt etwa 8 Euro... Schließlich landete ich in einem kleinen Park, hinter dem anscheinend gerade für Bollywood gedreht wurde. Echt lustig zum Zuschauen. Dann lief ich weiter ins Touristenzentrum, kämpfte mich durch weitere "Yesss, Ma'am"-Verkäufer - und zugleich gegen den Drang, dem nächsten eine reinzuhauen bis zum Internetcafe. Oh Mann, ich muss mir echt wieder abgewöhnen, laut vor mich hinzuplappern. Mein dauerndes "Halt die Fresse", "Alter, schaust du scheiße aus" und ähnliches kommt in Deutschland sicher nicht so gut... So, jetzt ist es mitten am Nachmittag und eigentlich weiß ich gar nicht was ich heute noch machen werde. Vermutlich erstmal irgendwo was essen und dann vielleicht noch ein wenig im Oval Maiden Park chillen und evtl. endlich mal verstehen, wie Kricket funktioniert... Morgen ist dann der definitiv letzte Tag. Auch der wird gemütlich, ich will mir eigentlich nur die größte Waschmaschine der Welt anschauen, die Dhobi Ghat, wo 1000e Menschen Wäsche aus ganz Mumbai waschen. Am späten Nachmittag muss ich dann zum Flughafen, um 8 geht mein Flieger nach Delhi, wo ich um 10 lande. Dann mit der Metro zum International Airport. Mein Flieger geht Dienstag früh um 4 und da ich drei Stunden vorher da sein muss, lohnt sich ein Hotel definitiv nimmer... Also, mal sehen, ob ich morgen nochmal schreibe, ansonsten lest ihr von mir, wenn ich wieder zu Hause bin...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen